Montag, 28. November 2005

23.11.05

Singende Studies & Ü-Eierfiguren

Dass ich mal in Pädagogik sitzen, Lieder sindgen und mit Ü-Eierfiguren spielen, bzw. dabei zusehen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Und dabei war das nicht einmal irgendeine Nebentätigkeit, um mich zu beschäftigen, sondern das Thema der Stunde.
Aber wieso? - Nun, es ging darum zu ordnen. Und zum Verdeutlichen dienten eben die verschiedenen Ü-Eierfiguren.

ue-eier

Es gibt dabei fünf Ordnungskriterien:

- Zuordnen (heißt Identifikation; einzelne Elemente
aufgrund gleicher Merkmale zueinander in Beziehung
setzen)

- Einordnen (mehrere Elemente werden gruppiert)

- Über-/Unterordnen (Hierarchie bilden oder räumliche
Gliederung geben)

- Vor-/Nachodnen (Vorraussetzung für zeitliche
Gliederung)

- An-/Beiordnen (durch Anordnen wird Struktur gebildet,
jeder Anordnung kann etwas beigeordnet werden, was
sich dann von der Struktur absetzt)


Aber wozu braucht man das alles? - Ganz einfach, sobald wir denken, ordnen wir. Ob wir nun diese Kriterien kennen oder nicht.
Ansonsten: - Ordnung ist das halbe Leben - und Unordnung
die andere Hälfte.
- Nur kleine Geiter brauchen Ordnung. Ein
Genie beherrscht das Chaos.
...oder?
akoenig - 28. Nov, 21:00

Dieser Text hat mir noch besser gefallen als der zum anderen Seminar. Dein Woeblog sieht übrigens schick aus, da hat die Nachhilfe bei Hannes ja doch genützt!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe zum 4.6.2006
Die Aufgabe in dieser Woche lautet eine Seite einer...
sandran - 3. Jul, 09:35
Aufgabe zum 27.06.2006
Was ist wissenschaftliches Arbeiten? (anhand des gleichen...
sandran - 22. Jun, 23:23
Wolf Wagner
Die Aufgabe mit dem Freischreiben hat mich doch sehr...
sandran - 18. Jun, 20:13
FSP
In den letzten beiden Wochen hatte ich mein FSP in...
sandran - 18. Jun, 19:46
Aufgabe zum 5.6.2006
"Das ist ja so schön, dass du mich endlich einmal besuchen...
sandran - 7. Jun, 15:46

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6761 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 09:35

Credits


Erfolgreiches Lehren lernen
Intelligenz und Begabung
wissenschaftliches Arbeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren