Samstag, 3. Dezember 2005

29.11.2005

Jetzt hatte ich mich gerade an das Singen gewöhnt und schon machen wir andere Aufwärmübungen, wie z.B. das Wort "Radio" so lange vor uns hinsagen, bis es seine Bedeutung verliert, also bis dem Wort kein entsprechendes Bild mehr zugeordnet werden kann.
Hintergrund des Ganzen war die Synchronisation, die Verbindung von der rechten und linken Hemisphäre. In diesem Fall wird das Wort "Radio" von der linken Hemisphäre identifiziert und von der rechten wird das entsprechende Bild hinzugefügt.

"Intelligent verhalten, heißt Fragen zu können" - dafür gibt es 13 W-Fragen, die wir während des Seminars aufschreiben sollten. (Eine Lösung wurde dort jedoch noch nicht gefunden.)

Hier mein Versuch der 13 Fragen:
1) wer?
2) wie?
3) was?
4) warum?
5) wessen? fragezeichen
6) wem?
7) wen?
8) wo?
9) wann?
10) womit?
11) welche?
12) wieviel?
13) wohin?


Zunächst jedoch haben wir uns nur mit den drei Fragen "welche", "was", "wie" genauer beschäftigt. Es geht darum welche Eigenschaften was machen und wie dann damit umgegangen wird.
Im Seminar hatten wir die Beispiele:
1)Kotflügel, Auto, stoppen
2)Haarschopf, Bekannter, grüßen (jemand siehlt einen Haarschopf, erkennt daran einen Bekannten und güßt ihn)

Mein Beispiel ist: Duft, Kekse, essen (jemand nimmt einen Duft wahr, identifiziert ihn als frisch gebackene Kekse und probiert/isst diese).
Till Rathke - 4. Dez, 10:59

Hallo Sandra - weisst du noch was ein Radio ist?

Hallo Sandra!

Nach der Wortübung mit dem Radio wusste ich immer noch was ein Radio ist. Hast du die Übung bis zu Ende geschafft, oder schon früher aufgehört Radio zu sagen?
Das hier ist gerade der erste Kommentar den ich schreibe und ich würde mich freuen, wenn du meinen Link auch bei deinem Weblog hinzufügen könntest.
Deine Seite gefällt mir wirklich gut und ich wünsche dir viel Spaß damit!

Übrigens, kannst du mir mal zeigen, wie du deine Abonnementen-Liste voll gemacht hast?

Ich muss unbedingt erst mal auf die Reihe kriegen, wie das mit dem Kommunizieren zu funktioniert.

Naja, wir sehen uns ja morgen in der Uni!

Bis dann noch ein schönes Wochenende!

akoenig - 4. Dez, 17:59

Dein Kekse-Beispiel gefällt mir richtig gut!

KristinaD - 5. Dez, 17:38

Das Beispiel für "welche, was, wie" ist echt klasse. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit......

Till Rathke - 6. Dez, 16:33

Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag

Hallo Sandra!
Hab gesehen, dass du meinen Link hinzugefügt hast und danke, dass du mir geschrieben hast.
Dein Beispiel mit den Keksen passt ja gut in die Weihnachtszeit.
Bis dann!

Till

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe zum 4.6.2006
Die Aufgabe in dieser Woche lautet eine Seite einer...
sandran - 3. Jul, 09:35
Aufgabe zum 27.06.2006
Was ist wissenschaftliches Arbeiten? (anhand des gleichen...
sandran - 22. Jun, 23:23
Wolf Wagner
Die Aufgabe mit dem Freischreiben hat mich doch sehr...
sandran - 18. Jun, 20:13
FSP
In den letzten beiden Wochen hatte ich mein FSP in...
sandran - 18. Jun, 19:46
Aufgabe zum 5.6.2006
"Das ist ja so schön, dass du mich endlich einmal besuchen...
sandran - 7. Jun, 15:46

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6762 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 09:35

Credits


Erfolgreiches Lehren lernen
Intelligenz und Begabung
wissenschaftliches Arbeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren