Samstag, 3. Dezember 2005

30.11.2005

Diese Seminar hat sehr nett begonnen. Jemand hat vor allen Klarinette gespielt und zwar wirklich gut.
Einen Satz, den ich aus dieser Stunde mitgenommen habe ist, dass das Gehirn keine Fehler macht. Demnach liegt es z.B. am Lehrer, wenn der Schüler etwas falsch macht, weil der Lehrer es nicht richtig erklärt hat. Das finde ich soweit schon irgendwie nachvollziehbar. Als ich noch zur Schule ging, hatte ich einen Mathelehrer, bei dem ich nichts verstanden habe und immer auf vier stand. Dann bekom ich einen anderen Lehrer und war ganz schnell auf zwei. Dummerweise bekam ich den andern wieder, war wieder auf vier und musste bei ihm auch meine Abiprüfung machen...
Andereseits bin ich mir dann auch widerum nicht so sicher, ob das Gehirn nicht doch manchmal Fehler macht. Was ist z.B. mit Denkfehlern? Aber die können vermultlich mit Vorerfahrungen begründet werden, was widerum Infos an das Gehirn sind, die von außen kommen...
Und was ist überhaupt mit Leuten, die "neuronale Schäden" haben, macht deren Gehirn auch keine Fehler?

Wir sollten uns noch Gedanken zum Thema Unterricht machen:
- Essen (was für Essen kennen die Schüler; sammeln)lebensmittel_01
- gesund/ungesund (Schüler sollen in diese zuordnen)
- Sandwich (was gehört darein, so dass es schmeckt und nicht nur
ungesund ist) sandwich
- gemeinsam Sandwich machen und essen
akoenig - 4. Dez, 17:57

Hallo du!
Also, in meiner Stunde muss nachher natürlich mit allen zusammen geputzt werden.
Bin ganz begeistert davon, wie viel du geschrieben hast!Schönen Sonntag noch!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe zum 4.6.2006
Die Aufgabe in dieser Woche lautet eine Seite einer...
sandran - 3. Jul, 09:35
Aufgabe zum 27.06.2006
Was ist wissenschaftliches Arbeiten? (anhand des gleichen...
sandran - 22. Jun, 23:23
Wolf Wagner
Die Aufgabe mit dem Freischreiben hat mich doch sehr...
sandran - 18. Jun, 20:13
FSP
In den letzten beiden Wochen hatte ich mein FSP in...
sandran - 18. Jun, 19:46
Aufgabe zum 5.6.2006
"Das ist ja so schön, dass du mich endlich einmal besuchen...
sandran - 7. Jun, 15:46

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6762 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 09:35

Credits


Erfolgreiches Lehren lernen
Intelligenz und Begabung
wissenschaftliches Arbeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren