Sonntag, 11. Dezember 2005

6.12.2005

Das Seminar begann mit einem Vortrag über ein hochbegabtes Mädchen.
Interessant daran war, dass dieses Mädchen die sehr stark ausgeprägte Fähigkeit des Ordnens besitzt.
hochbegabt
Das Gehirn lernt, wenn es etwas Naturwissenschaftliches zur Sprache bringt nur mit Bildern: betrachten, beobachten (Zusammenhänge sehen und begreifen), begreifen. Das Beschreiben kommt erst nach Abschluss des Lernvorgangs.
Naturwissenschaftliches Lernen erfolgt über die Sinne.

Das Partnerexperiment:
Vier Pärchen (zwei kennen sich) gehen aufeinander zu. Alle bleiben im gleichen Abstand zueinander stehen (Beobachtung).
Begreifen kann man hier Folgendes: es hat etwas mit Intimsphäre zu tun.intimsphaere
Je größer der Abstand, desto höher ist die Hierarchie.
Mein Gedanke: Hat das auch etwas mit den Unterschiedlichen Kulturen zu tun?

Drei weitere W-Fragen:
Warum (Ursache)
Wozu (Wirkung)
Wieviel (Maß)
akoenig - 12. Dez, 14:42

Bist du ganz sicher, dass das etwas mit Hierarchie zu tun hat? Ob du jetzt einem fremdem Mit-Studenten oder einem Dozenten gegenüber stehst, macht glaube ich keinen Abstandsunterschied. ich hatte das so verstanden, dass es eine Art Standard gibt, der hier bei uns im hohen Norden etwas größer ausfällt...

KristinaD - 12. Dez, 18:30

Deinen Gedanken mit den unterschiedlichen Kulturen finde ich sehr interessant. Ich denke auch, dass das "Abstand-Halten" in anderen Ländern ganz anders aussehen könnte.... Man sagt ja schließlich auch, dass die Menschen in den südlichen Ländern kontaktfreudiger und herzlicher wären.......

Till Rathke - 16. Dez, 18:15

Bald ist Weihnachten

Halli Hallo Sandra!
Bald ist Weihnachten und und wünsche dir jetzt schon mal ein frohes Fest!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe zum 4.6.2006
Die Aufgabe in dieser Woche lautet eine Seite einer...
sandran - 3. Jul, 09:35
Aufgabe zum 27.06.2006
Was ist wissenschaftliches Arbeiten? (anhand des gleichen...
sandran - 22. Jun, 23:23
Wolf Wagner
Die Aufgabe mit dem Freischreiben hat mich doch sehr...
sandran - 18. Jun, 20:13
FSP
In den letzten beiden Wochen hatte ich mein FSP in...
sandran - 18. Jun, 19:46
Aufgabe zum 5.6.2006
"Das ist ja so schön, dass du mich endlich einmal besuchen...
sandran - 7. Jun, 15:46

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6762 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 09:35

Credits


Erfolgreiches Lehren lernen
Intelligenz und Begabung
wissenschaftliches Arbeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren