Sonntag, 11. Dezember 2005

7.12.2005

Thema war diesmal hauptsächlich die "Mathematik-Blockade". Sie wird meist in der Grundschule ausgelöst.
Um dies gar nicht erst hervorzurufen, sollte man nach Sokrates nicht gegen die Natur lernen, sondern mit ihr. Während des Lernens wird nichts zur Sprache gebracht (weil es keine neuronale Verbinding gibt, während Sprache läuft).
Rechnen geschieht durch sehen.
Dazu haben wir ein Experiment gemacht: Das Bild eine Eule von Picasso wurde gezeigt und schweigend betrachtet. Anschließend dann auswendig aufgemalt.
Das zweite Experiment erfolgte akkustisch: Das Lied "Das Auto von Lucio" wurde gesungen, wobei bestimmte Teile durch Geräusche und Bewegung ersetzt wurden.
Dabei passierte Folgendes:
1. Abschauen und Nachmachen
2. "Draufhaben"
3. abrufen/Kontrolle

Unterwegs-ABC: überarbeitet:
Audimax
Büsche
Campushallenschild
Dach der ZHB
Ecke
Fußweg
Gras
Himmel
I /hätte ich einen Igel gesehen, könnte ich den hier aufschreiben)
Jeanshose
Kaffee
Lichter (vor Audimax)
Mensa
Notizblock
Ordner (im Arm einer Studentin)
Parkplatz
Qabc
Rasen
Stufen
Treppe
Uhr
Vögel
Wasser
X
Y
ZHB
akoenig - 12. Dez, 14:39

Du warst aber lange wach!Wenigstens hast du an den Kaffee gedacht...Aber sag mal, gehört "Pause" mit in die Liste??? Bis morgen!

sandran - 12. Dez, 20:41

Hm, ich glaube, du hast recht. Ich kann die Pause ja wohl schlecht sehen. Und wir sollten nur aufschreiben, was wir sehen können oder?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe zum 4.6.2006
Die Aufgabe in dieser Woche lautet eine Seite einer...
sandran - 3. Jul, 09:35
Aufgabe zum 27.06.2006
Was ist wissenschaftliches Arbeiten? (anhand des gleichen...
sandran - 22. Jun, 23:23
Wolf Wagner
Die Aufgabe mit dem Freischreiben hat mich doch sehr...
sandran - 18. Jun, 20:13
FSP
In den letzten beiden Wochen hatte ich mein FSP in...
sandran - 18. Jun, 19:46
Aufgabe zum 5.6.2006
"Das ist ja so schön, dass du mich endlich einmal besuchen...
sandran - 7. Jun, 15:46

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6761 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 09:35

Credits


Erfolgreiches Lehren lernen
Intelligenz und Begabung
wissenschaftliches Arbeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren