Montag, 19. Dezember 2005

13.12.2005

Diesmal haben wir uns mit den verschiedenen "Ichs" des Bewusstseins beschäftigt.

Es gibt das
- "rationale Ich", mit den Fragen welche, was, wie (alles wird nach Eigenschaften abgetastet). Das Muster hierbei ist Logik.
- "kritische Ich", mit den Fragen wie viel, warum, wozu (Ursachen, Wirkung, Absicht). Hier liegt der Bereich des Gewissens zugrunde.
- "experimentelle Ich", mit den Fragen wobei, weshalb, wofür (Grund). Sie beziehen sich auf den Bereich der Ästhetik.
- "emotionale Ich", mit den Fragen womit, wo, wann (abhängig von den drei anderen). Hier geht es um den Bereich der Kommunikation.

Die Frage, die jedoch alles zusammenfasst, ist die Frage wer.

Das "rationale Ich" und das "kritische Ich" sind linkshemisphärisch (Struktur, Ordnung), wo hingegen das "experimentelle Ich" und das "emotionale Ich" zur rechten Hemisphäre (Bilder, Phantasie) gehören.

Als nächstes haben wir in unseren Gruppen die verschiedenen "Ichs" dargestellt. Ich war in der Gruppe des "emotionalen Ichs". Unsere Aufgabe war es die Wörter "Baum, Buch Bild" so gelangweilt wie möglich zu sprechen. Dies war allesdings nicht ganz so einfach, da wir relativ schnell anfangen mussten zu lachen. Beim zweiten Veruch hat es dann aber geklappt. Aufgabe der anderen Gruppen war es auf uns zu reagieren (indem sie ihre Wörter fragend sprachen o.ä.). Dies hatte zur Folge, dass wir von gelangweit zu fröhlich übergingen: Experiment geglückt.

Nachdem wir in unseren Gruppen die vier "Ichs" repräsentieren sollten, haben wir noch ein Beispiel für weshalb, warum, wofür, wozu gesehen. Das heißt genauer gesagt, dass es einen Dialog zwischen Herrn Schmid und einem Studenten gegeben hat:
Ursache:
Warum nehme ich Kopfschmerztabletten? - Weil ich Kopfschmerzen habe.
Wirkung:
Wozu nehme ich Kopfschmerztabletten? - Damit die Kopfschmerzen weggehen.
Grund:
Weshalb habe ich Kopfschmerzen? - Weil ich so viel gelernt habe.
Zweck:
Wofür lerne ich soviel? - Um eine gute Klausur zu schreiben.
kopfschmerztabletten_jpg

Damit wären jetzt auch alle 13 W-Fragen geklärt:
1) wer?
2) welche?
3) was?
4) wie?
5) wieviel?
6) warum?
7) wozu?
8) wobei? frzeichen
9)weshalb?
10) wofür?
11) womit?
12) wo?
13) wann?
akoenig - 19. Dez, 21:50

Fleißig, fleißig...
bin ganz neidisch!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe zum 4.6.2006
Die Aufgabe in dieser Woche lautet eine Seite einer...
sandran - 3. Jul, 09:35
Aufgabe zum 27.06.2006
Was ist wissenschaftliches Arbeiten? (anhand des gleichen...
sandran - 22. Jun, 23:23
Wolf Wagner
Die Aufgabe mit dem Freischreiben hat mich doch sehr...
sandran - 18. Jun, 20:13
FSP
In den letzten beiden Wochen hatte ich mein FSP in...
sandran - 18. Jun, 19:46
Aufgabe zum 5.6.2006
"Das ist ja so schön, dass du mich endlich einmal besuchen...
sandran - 7. Jun, 15:46

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6762 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 09:35

Credits


Erfolgreiches Lehren lernen
Intelligenz und Begabung
wissenschaftliches Arbeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren