Sonntag, 26. Februar 2006

Das Zwillings-Experiment

Vor einiger Zeit habe ich in England eine sehr interessante Reportage gesehen.
Dabei ging es um eineiige Zwillinge, die beide sehr lebhaft waren und auch Probleme mit der Konzentration hatten, was sich auch in ihren Schulleistungen zeigte.

Das Experiment sah nun folgendermaßen aus:
Zwei Wochen lang sollte der eine Zwilling ganz normal foodadd2weiter leben (essen) wie bisher. Der andere musste seine Ernährung vollkommen umstellen. Er durfte nichts Süßes/Schokolade, keine gewürzten Chips (in England bekommen die Kinder in ihre Lunchpakete neben ihrem Sandwich auch noch Chips und Süßes mit), keine Softdrinks, nichts mit künstlichen Süßstoffen oder Lebensmittel, die sonst mit irgendetwas angereichert waren (Dosen-, Tütensachen etc.).4foodgroups
Für ihn war es natürlich gemein, dass er all das auf einmal nicht mehr durft, besonders, weil es für seinen Bruder nicht galt. - Das hat natürlich auch die Mutter zu spüren bekommen...

ABER: Innerhalb dieser zwei Wochen hat sich dieser Zwilling stark verändert. Er wurde ruhiger, schlief besser, konnte sich besser konzentrieren, sein Sozialverhalten verbesserte sich, er war nicht mehr so aggressiv... Ganz im Gegensatz zu seinem Bruder, der genauso war wie zuvor.

Natürlich kann man jetzt nicht sagen, dass das bei allen Kindern so ist. Aber in der Regel kann man schon sagen, dass die Ernährung eine wichtige Rolle spielt. Besonders die ganzen Nahrungszusätze.
Andere Familien haben ähnliche Erfahrungen gemacht, wie die in diesem Experiment. Besonders deutlich zeigten sich die Veränderungen bei Kindern, die schon Probleme wie AD(H)S hatten.

Wer dies noch einmal alles nachlesen möchte, findet dies unter: www.hothealthstudies.com/2005/10/twins_and_food_additives.html
KristinaD - 8. Mär, 17:12

Interessanter Beitrag

War wirklich interessant deinen Beitag zu lesen. Habe auch schon des Öfteren davon gehört, dass sich z.B. Gummibärchen neagtiv auf die Konzentration von ADHS-Kindern auswirken.
Wünsche dir weiterhin schöne Ferien!

Magda21 - 27. Mär, 13:59

sehr interessanter beitrag. ich glaube, dass ich mir über ernährung im zusammenhang mit konzentration noch nie gedanken gemacht habe. obwohl ich finde, dass schokolade einen fiter konzentrierter und motivierter machen kann.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe zum 4.6.2006
Die Aufgabe in dieser Woche lautet eine Seite einer...
sandran - 3. Jul, 09:35
Aufgabe zum 27.06.2006
Was ist wissenschaftliches Arbeiten? (anhand des gleichen...
sandran - 22. Jun, 23:23
Wolf Wagner
Die Aufgabe mit dem Freischreiben hat mich doch sehr...
sandran - 18. Jun, 20:13
FSP
In den letzten beiden Wochen hatte ich mein FSP in...
sandran - 18. Jun, 19:46
Aufgabe zum 5.6.2006
"Das ist ja so schön, dass du mich endlich einmal besuchen...
sandran - 7. Jun, 15:46

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6761 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 09:35

Credits


Erfolgreiches Lehren lernen
Intelligenz und Begabung
wissenschaftliches Arbeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren